Air-Flow-Abbildung für professionelle Zahnreinigung Nürnberg

ProfessionellE Zahnreinigung (PZR) Nürnberg

Das Fundament für lebenslang gesunde Zähne und Zahnfleisch ist die regelmäßige und gründliche Zahnreinigung. Ihre tägliche Zahnpflege ist hierfür unabdingbar. Nicht immer aber ist diese Pflege ausreichend um auch hartnäckige Zahnbeläge, die meist von Bakterien verursacht werden, vollständig zu beseitigen. Unsere sehr erfahrenen und hochqualifizierten Dentalhygienikerinnen setzen sich mit hochwertigen Methoden/Materialien sorgfältig und behutsam für Ihre ideale Mundhygiene ein. Einige Krankenkassen bezuschussen diese für Ihre Mundgesundheit so wichtige Vorsorge-Behandlung. Fragen Sie doch einfach mal nach.

Was leistet die professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung dient der wirksamen Prophylaxe, um Karies, Zahnbetterkrankungen, Mundgeruch und anderen Entzündungskrankheiten effektiv vorbeugen zu können. Dabei geht es um mehr, als „nur“ den Zahnstein im Rahmen einer Kontrolluntersuchung zu entfernen. Zusätzlich werden hartnäckige Verfärbungen wie sie zum Beispiel durch Kaffee, Tee, Obstsäuren oder Zigarettenrauch verursacht werden schonend entfernt. All diese Maßnahmen sorgen außerdem für Ihr absolut frisches Mundgefühl.

Wie funktioniert die professionelle Zahnreinigung?

Nach einer gründlichen Untersuchung werden die weichen und harten von Bakterien besiedelten Beläge (die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis) mit speziellen Handinstrumenten von den Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen schonend entfernt. Diese Bereiche sind mit der üblichen Zahnreinigung Zuhause nur sehr schwer zu erreichen. Eventuelle Verfärbungen die von Kaffee, Tee, Obstsäuren oder Tabak-Rauch verursacht werden, beseitigen wir mit unserem Pulverstrahlgerät, mit dem wir nur feinstes und schonendstes Reinigungspulver einsetzen.

Anschließend polieren wir Ihre Zähne um sie zu glätten, damit eine zukünftige Belagbildung reduziert werden kann, und um Ihnen die Reinigung Zuhause zu erleichtern. Abschließend überziehen wir Ihre Zähne mit individuellen Lacken (z.B. Fluorid), um diese vor Säureattacken der Mundbakterien zu schützen und geben Ihnen noch wertvolle Tipps für Ihre effektive Zahnreinigung Zuhause mit.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Ein Behandlungsintervall von 3 – 6 Monaten ist laut wissenschaftlichen Untersuchungen die ideale Ergänzung zu Ihrer täglichen gründlichen Zahnpflege, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach Ihrer individuellen Situation (Vorerkrankungen, Schwangerschaft, etc.) kann für Sie auch ein anderer Zeitintervall sinnvoll sein. Hier beraten Sie gerne unsere speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen. Unser Recall-System (Erinnerungs-System) unterstützt Sie bei der Zeitplanung Ihrer nächsten Hygienetermine.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Sauter

Karl-Grillenberger-Straße 1